Finca Kanaren
Gran Canaria Städte und Gemeinden
 
El Hierro La Gomera La Palma Lanzarote Fuerteventura Gran Canaria Teneriffa


Home

Gran Canaria

Agüimes

Artenara

Arucas

Firgas

Gáldar

Guia

Ingenio

Las Palmas

Mogán

Moya

San Bartolomé

Santa Brigida

San Mateo

Santa Lucia

Tejeda

Telde

Teror

Valsequillo

Valleseco

Kontaktformular

E-Mail

 

Gran Canaria Orte und Gemeinden

Agaete im Nordwesten von Gran Canaria

  Gran Canaria Nordwest - Agaete

Blick von der Fähre auf die Nordwest Küste von Gran Canaria

 

Gran Canaria Nordwest - Agaete

Agaete auf Gran Canaria liegt im Nordwesten der Insel. Agaete liegt westlich von Las Palmas de Gran Canaria und nordöstlich von Puerto Rico. Diese Gemeinde ist u.a. für ihren Hafen Puerto de las Nieves sehr bekannt. Es findet täglicher Fährverkehr zwischen Santa Cruz de Tenerife und Agaete statt. Früher war der Ort nur als Umschlagplatz für die landwirtschaftlichen Produkte des Agaete -Tals von Bedeutung. In letzter Zeit hat sich hier ein kleines Touristenzentrum entwickelt. Es gibt viele Fischlokale und eine Uferpromenade. Vom Strand Playa de las Nieves hatte man mal einen einen schönen Blick auf den Dedo de Dios – den Finger Gottes. Über 30 m ragte die schmale Basaltsäule aus dem Meer heraus, bis der Tropenturm " DELTA"  sie im November 2005 ins Meer versenkte. Einige Zeit danach war es in Agaete noch ein viel diskutiertes Thema ob man die den Finger Gottes bergen sollte. Doch die Kosten siegten über die Emotionen.

Die meisten Touristen zieht es in den Barranco de Agaete, dem fruchtbarsten Tal der Insel. Hier wachsen Orangen, Zitronen, Papayas und Avocados. An einigen Stellen wird noch und wieder Kaffee angebaut.

Die Gemeinde erstreckt sich über 45,50 km² auf einer durchschnittlichen Höhe von 43 m über dem Meeresspiegel. Die Nachbargemeinden sind Artenara im Süden und Gáldar im Norden und Osten.

 

Ein Ferienhaus oder eine Finca in der Gegend um Agaete

Agaete im Nordwesten von Gran Canaria bei Google Maps

   
   
Kanaren-Tipps Gran Canaria Charterflüge Gran Canaria Reisetipps Gran Canaria Mietwagen